Heimtrainer

Heimtrainer ist inzwischen ein sehr breit gefächert Begriff, der von vielen Herstellern für die verschiedensten Geräte verwendet wird. Meistens jedoch ist damit ein Rad gemeint, dass ohne sich fortzubewegen genutzt werden kann.

Der eigentliche Heimtrainer

Dieses Gerät wird fest auf den Boden gestellt und kann genutzt werden wie ein Fahrrad. Allerdings bewegt man sich hier nicht vom Fleck, sondern trainiert auf der Stelle. Die Stufen sind frei einstellbar. Von leicht bis ganz schwer ist alles möglich. So kann man das Gerät an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Je mehr man damit trainiert, umso mehr Muskeln werden im Körper aufgebaut und die Stufen können hochgestellt werden.

Funktionen eines Heimtrainers

Oftmals bringen diese Heimtrainer auch weitere Funktionen mit. Kilometerzähler, Geschwindigkeitsmesser und auch Pulsmessungen sind möglich. So kann man auf dem Rad genau erkennen, wenn man sein Pulslevel überschreitet oder das selbst gesetzte Ziel erreicht hat.

Robuste große Geräte

Heimtrainer sind in ihrer Beschaffenheit sehr robust und langlebig. Dennoch benötigen sie sehr viel Platz. Sie können nicht einfach wieder abmontiert und im Schrank verstaut werden. Diese Geräte bleiben stehen und nehmen so wirklich einen großen Teil des Raumes ein. Denn das Gerät in eine Ecke stellen ist zwar im Ruhezustand jederzeit möglich, aber zum Trainieren unpraktisch. Beinfreiheit und auch Armfreiheit sollten gewährleistet sein, um den Heimtrainer optimal nutzen zu können.

Verschiedene Heimtrainer-versionen

Der Heimtrainer ist in den meisten Fällen so konzipiert, dass dieser im Sitzen verwendet werden kann. Die Lage der Sitzposition wird je nach Körpergröße eingestellt. Es kann bei den Heimtrainern zwischen zwei Varianten gewählt werden. Bei den einen wird aus der Sitzposition heraus nach unten getreten und das Gerät in Gang gebracht, bei der anderen tritt die Person nach vorne weg. Es lässt sich darüber streiten, welches der beiden Geräte nun für den Körper besser ist.

Muskulatur wird aufgebaut mit beiden Heimtrainern

Beide erzielen von der Wirkung her das gleiche Ergebnis. Der Körper kommt in Schwung und die Muskulatur wird aufgebaut. Hauptsächlich werden die Muskeln in der Beinregion trainiert. Aber auch der Oberkörper wird mit einbezogen, da dieser bei jeder Fußbewegung mit bewegt wird.