Schwimmen als Zusatztraining

Natürlich möchte man sich nicht immer für das Training in seine Wohnung begeben. Auch in der Gruppe kann Trainieren richtig viel Spaß machen und das auch außerhalb der eigenen vier Wände. Als Zusatztraining sind Anwendungen wie schwimmen, walken oder joggen ideal geeignet. Egal, ob man dies nun in der Gruppe oder alleine macht, sie bringen Abwechslung in das Hometraining und zeigen auch einmal andere Seiten von Sport auf.

Schwimmen für übergewichtige

Schwimmen kann besonders für übergewichtige Personen sehr gut sein. Im Wasser wird das Körpergewicht reduziert und der Körper selbst hat nicht mehr so hohe Lasten zu tragen. Bewegungen und Gymnastik fallen somit auch leichter als außerhalb. Wassergymnastik wird in vielen Schwimmbädern angeboten und kann auch oftmals bei einer kostenlosen Schnupperstunde ausprobiert werden. Die Entlastung, die bei dieser Art von Sport zustande kommt, ist für den Körper enorm. Er baut dennoch sehr viele Muskeln auf und wird auch beweglicher.

Schwimmen und Wassergymnastik

Schwimmen und Wassergymnastik ist jedem anderen Training gleichwertig und sollte nicht als minderwertiger Sport angesehen werden. Auch hier kann man sehr schnell außer Atem geraten. Vor allem schont diese Art von Bewegung die Gelenke. Der menschliche Körper trägt auf den Gelenken tagtäglich eine sehr schwere Last. Vor allem bei Übergewichtigen.

Schwimmen ist gelenkschonend

Beim Training außerhalb des Wasser werden die Gelenke natürlich noch mehr beansprucht, da auch mehr Bewegung vorhanden ist. Diese Last verliert der Körper jedoch im Wasser. Die Gelenke werden geschont und dennoch gibt es Erfolge zu verzeichnen. Zusätzlich können auch Wasserbälle, Wasserschlangen und andere Gegenstände mit verwendet werden.

Aqua-Jogging, Wasserlauf und Aqua-Kickboxen

Für Personen, die es gerne etwas anspruchsvoller mögen, werden auch Aqua-Jogging, Wasserlauf und Aqua-Kickboxen angeboten.