Sport bei Übergewicht

Ein Mensch, der an Übergewicht leidet, hat Probleme mit der Zurschaustellung seines Körpers. Sicher weiß auch ein dicker Mensch, dass es gesund wäre, Schwimmen oder Laufen zu gehen, sich im Fitness Studio zu bewegen, oder Tennis zu spielen. Allerdings überwiegt hier in den meisten Fällen die Scham, sich in der Sportkleidung zu zeigen.

Sport nicht im Fitnessstudio oder Schwimmbad

Ein Badeanzug oder die Kleidung, die im Fitness Studio angesagt ist, ist nun wirklich nicht das, was man mit Übergewicht als Wohlfühl-Kleidung bezeichnen würde. Da man also hier keine Möglichkeit sieht, aktiv zu werden, ohne sich zu blamieren, verzichtet man auf diese Unternehmungen, die so gesund wären und so gut für eine Reduktion des Gewichtes infrage kämen.

Vorsicht vor Langeweile

Ohne Beschäftigung wird es einem langweilig. Langeweile ist dann wieder ein großes Risiko, wenn es um übermäßiges Essen geht. Dort eine Tüte Chips und da ein Stückchen Schokolade und schon geht der Zeiger der Waage unaufhaltsam nach oben. Je mehr man zunimmt, umso weniger kann und will man sich bewegen. Hier beginnt ein Teufelskreis, aus dem man ohne professionelle Hilfe und einen sprichwörtlichen Tritt in den Hintern kaum entkommen kann.

Sport sofort

Merkt man, dass man Gefahr läuft, über die Maßen zuzunehmen, empfiehlt es sich also, gleich aktiv zu werden. Mit nur wenigen Pfund Übergewicht einen Umschwung im Leben zu erreichen, ist einfacher, als sich dann letztendlich mit zig Kilos herum zu schlagen, und keinen Ausweg mehr zu wissen.

Sport mit dem Partner

Sport in den eigenen vier Wänden ist hier eine gute Wahl, wenn vielleicht der Körper schon nicht mehr so toll ist, dass man ihn gerne zur Schau stellt. Ein Partner oder ein Freund, der hier unterstützend zur Seite steht, macht die erste Überwindung und das Durchhalten viel leichter. Gemeinsame Stunden, verbracht mit den Geräten in der eigenen Wohnung, können so zu einer willkommenen Abwechslung werden, sodass der Nutzen, nämlich die Gewichtsabnahme, mit Spaß verbunden ist. Hier kann man nur gewinnen.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Auch bei hohem Übergewicht ist es durchaus möglich zunächst langsam und dann mit zunehmendem Erfolg immer mehr für sich zu tun. Die ersten Übungseinheiten dauern wahrscheinlich nur wenige Minuten, weil Kondition und Leistungsfähigkeit so gut wie nicht vorhanden sind. Erst, wenn sich die ersten Erfolge einer veränderten Ernährung und der neuen Bewegung einstellen, verlängern sich dadurch automatisch auch die Stunden, die man mit dem Sport in den eigenen vier Wänden verbringt. Die Spirale ist, bei entsprechender Konsequenz, nicht aufzuhalten.

Sport für ein gutes Lebensgefühl

Je mehr man abnimmt, umso mehr man sich bewegt, umso größer wird die Kondition. Man kann mehr leisten, gewinnt Freude an der Bewegung und verzeichnet wöchentliche Erfolge. Sicher ist der Weg nicht einfach, aber am Ende, wenn das Idealgewicht naht, kann man mit Recht stolz auf sich sein. Man hat vieles erreicht, unter anderem auch, dass man sich von anderen Menschen nicht mehr schief ansehen lassen muss und viel agiler und lebenslustiger wird. Am Sport, ob nun in den eigenen Wänden, im Freien oder im Studio sollte man also immer Interesse haben und sich auch einmal überwinden können. Nach Jahren der Trägheit wird mancher Muskelkater das Durchhalten schwer machen. Auch bei körperlichen Einschränkungen, wie alten Verletzungen, wird es schwer, den richtigen Weg zu finden. Hier kann man sich jedoch mit der Hilfe eines Physiotherapeuten den passenden Plan für Geräte und Übungen in den eigenen vier Wänden zusammenstellen.

Weiter geht es mit folgenden Tipps: