Erste Übungen ohne Geräte

Auch ohne den Kauf teurer Geräte kann man sich zu Hause sportlich betätigen. Die Klassiker aus der Schulzeit bieten sich für diesen Zweck an: Liegestütze und Sit-Ups.

Liegestützen

Liegestützen wird wohl jeder schon einmal gemacht haben. Trotzdem eine kleine Anleitung. Man begibt sich in die Liegestützposition und lässt den Körper langsam ab, bis Nase und Brust den Boden berühren. Danach drückt man sich wieder nach oben. Einsteiger sollten diese Übung anfangs nicht zu oft wiederholen. Etwa zwölf Mal reicht schon aus. Zur Erleichterung der Übung für Einsteiger können diese die Hände auch auf die Kante des Sofas oder Ähnliches legen. Mit dieser Methode kann man Kraft sparen.

Sit-Ups

Sehr effektiv sind auch Sit-Ups. Dazu legt man sich auf den Rücken und winkelt Ober- und Unterschenkel im neunzig-Grad-Winkel an. Man hebt dann Kopf und Schulter vom Boden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Nase zur Decke und nicht zu den Knien zeigt. Diese Position etwas halten. Dann wieder zurück. Auch diese Übung sollte man etwa zwölf Mal wiederholen.

Cross-Lift

Auch der Cross-Lift ist eine einfache Möglichkeit, ohne Geräte Sport zu treiben. Hierzu kniet man sich auf alle Viere. Dabei ist darauf zu achten, dass die Hände vor den Schultern sind. Dann streckt man das rechte Bein aus und zieht dabei die Fußspitze an. Die Ferse soll dabei möglichst weit zur Decke weisen. Diese Übung führt man abwechselnd je drei Mal pro Bein aus.

Fitness-DVDs und Sport-Bücher

Sehr viele Anwendungen kann man sich bei den zahlreich auf dem Markt erhältlichen Fitness-DVDs holen. Auch etliche Bücher und Ratgeber decken den Bereich des Trainings zu Hause ab. Der Großteil der dort erläuterten Übungen ist, ohne Geräte durchzuführen.

Hanteln für das Heimtraining

Sinnvoll ist allerdings der Kauf von Hanteln. Diese sind nicht sehr teuer, nehmen kaum Platz weg, bieten dafür aber als Gegenleistung eine Fülle von Trainingsmöglichkeiten. Möchte man sich keine Hanteln kaufen, so kann man durchaus auch Wasserflaschen für diesen Zweck benutzen. Diese müssen nicht zwangsläufig mit Wasser gefüllt sein. Sand erfüllt diesen Zweck ebenfalls. Joggen zu Hause ist ebenfalls möglich. Man bewegt sich dann eben auf der Stelle. Hier sollte man aber daran denken, dass sich eventuell Nachbarn gestört fühlen könnten.