Walken und Joggen

Um ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot zu haben sollte man aber auch das Walken und das Joggen nicht gänzlich ausschließen. Jedoch ist das Joggen nur bedingt geeignet.

Laufen nicht für Übergewichtige

Beim Laufen und auch beim Joggen werden vor allem die Kniegelenke sehr beansprucht. Für Menschen mit Übergewicht ist dies deshalb eher weniger zu empfehlen. Joggen und Laufen in einem gesunden Maß kann aber durchaus auch zur Fettverbrennung und zum Muskelaufbau beitragen.

Walken als Alternative zum Joggen

Ist einem das Joggen oder das Laufen zu anstrengend, würde die Variante des Walkens wahrscheinlich besser sein. Beim Walken wird wie beim Laufen auch der ganze Körper mit einbezogen. Die Arme bewegen sich genauso mit wie die Beine. Dies geht jedoch etwas langsamer als beim Joggen. Walken wird auch als schnelles Gehen bezeichnet. Je nach Kraft und Ausdauer kann das Tempo angeglichen werden und natürlich auch die Länge der Strecke.