Einsteiger-Geräte für das eigene „Sportstudio“ daheim

Möchte man ernsthaft Sport in den eigenen vier Wänden betreiben, wird man früher oder später nicht darum herumkommen, sich eines oder mehrere Geräte ins Haus zu holen. Speziell für Einsteiger gibt es einige Geräte auf dem Markt. Einige davon werden hier kurz vorgestellt.

Stepper

Klein, platzsparend und günstig sind sogenannten Stepper. Diese simulieren eine Mischung aus Treppensteigen und Joggen. Um Langeweile beim Training mit dem Stepper zu vermeiden, kann man ihn vor dem Fernseher aufstellen. Mit einer solchen Abwechslung trainiert es sich fast von alleine.

Bauchtrainer

Spezielle Geräte für das Bauchtraining bekommt man schon zu sehr günstigen Preisen. Diese Bauchmuskeltrainer bestehen im Prinzip aus einem gebogenen Rohr, welches etwa neunzig Grad abgewinkelt ist. Der Trainer unterstützt die Bewegungen des Trainierenden. Ein Vorteil dieser Geräte ist, dass man mit ihnen sehr abwechslungsreiche Übungen gestalten kann. Somit bleibt auch die Motivation auf lange Zeit erhalten.

Übungen aus der Anleitung

Bei guten Geräten liegt in der Regel eine Anleitung bei, in der auch verschiedene Übungen erklärt und erläutert werden. Mit einem Bauchmuskeltrainer kann man sämtliche Bauchmuskeln trainieren. Zu Beginn empfiehlt es sich, die Übungen nicht mehr als fünfzehn Mal zu wiederholen. Hat man später mehr Übung, so kann man die Wiederholungen langsam steigern.

Rückentrainer, Crosstrainer, Fahrradergometer

Etwas kostspieliger sind dann schon Rückentrainer oder Crosstrainer. Besonders Letztere bietet allerdings eine große Vielfalt an verschiedenen Übungen an. Am bekanntesten dürfte aber der Fahrradergometer sein. Diese Geräte sind ideal zum Herz-Kreislauf-, sowie Konditionstraining geeignet. Diese Geräte benötigen natürlich auch dementsprechend Platz. Ideal wäre ein eigenes Zimmer für die Geräte. So spart man sich das ständige Hin- und Herräumen der Trainingsutensilien.